Extranet
|
(0) |
iga.Online-Seminar „Gesund Arbeiten mit digitalen Technologien“

Online-Seminarreihe


Gesund Arbeiten mit digitalen Technologien
Diese Online-Seminarreihe folgt den Themen des iga.Expertendialoges 2023: Digitalisierung der Arbeitswelt und die daraus resultierenden Herausforderungen. Die Teilnahme an der dreiteiligen Seminarreihe war den Beratenden der iga.Verbände und deren Träger (Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) vorbehalten.

Im ersten Termin ging es um mögliche Eingriffspunkte der Arbeitsgestaltung im Rahmen der Digitalisierung von Arbeit und/oder Arbeitsschritten. Welche Auswirkungen zeigen sich bereits jetzt in der Aufteilung zwischen Menschen und Maschine? Wie können Beratende ihre Beratungs- und/oder Gesundheitsangebote am neuen Bedarf ausrichten?

Das zweite Online-Seminar betrachtete mögliche Chancen und Herausforderungen durch orts- und zeitflexibles Arbeiten. Auf den Aspekt der Erholung und das beeinträchtigungsfreie Gestalten flexibler Arbeit wurden besonderen Wert gelegt.

Das dritte und letzte Online-Seminar diente einem intensiven Austausch der positiven als auch negativen Folgen der Digitalisierung. Es ging um Fallbeispiele, aber es wurde auch auf generelle Themen wie Fremdsteuerung der Arbeitsplanung, die Koordination durch Algorithmen, den Fähigkeitsverlust und/oder isolierte Einzelarbeit eingegangen.

Die Aufzeichnungen der Online-Seminare sind im Reiter Unterlagen verfügbar.

Programm

Die Teilnahme an den Terminen war den Beratenden der iga.Verbände und deren Träger (Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, Krankenkassen) vorbehalten. Eine Aufzeichnung der Online-Seminare finden Sie im Reiter Unterlagen.

Vergangene Termine dieser Reihe:

Montag, 20. November 2023
10:30 Uhr (online)
Arbeitsgestaltung – Welche Eingriffspunkte habe ich bei der Digitalisierung von Arbeit?

Das 1. Online-Seminar beschäftigte sich mit Fragen der generellen Arbeitsgestaltung • Wo ist was veränderbar? • Wie können Teilaufträge zusammengefasst werden? • Welche Arbeitstätigkeiten ergeben sich im Einklang mit Digitalisierung?
Dienstag, 12. Dezember 2023
10:30 Uhr (online)
Folgen der Digitalisierung – Welche Chancen und Herausforderungen bietet die Orts- und Zeitflexibilisierung?

Das 2. Online-Seminar beschäftigte sich mit diesen Fragen • Welche Arbeit eignet sich für diese Flexibilisierung (Arbeitsmerkmale)? • Wie kann Flexibilisierung so gestaltet werden, dass die Erholungsfähigkeit erhalten bleibt?
Mittwoch, 17. Januar 2024
10:30 Uhr (online)
Menschengerechtes Arbeiten – Stärkt oder schwächt der technische Fortschritt durch die Digitalisierung den arbeitenden Menschen?

Das 3. Online-Seminar widmet sich den Themen • Fremdsteuerung der Arbeitsplanung und -koordination durch Algorithmen • Gefahren durch isolierte Einzelarbeit • Fähigkeitsverlust, wenn wahllos digitalisiert wird

Die Referenten

Dr. Vincent Mustapha

Dr. Mustapha ist Geschäftsführer von INAGO und Lehrender an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit der Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeit.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Prozessgestaltung von Mensch-Maschinen-Systemen mit der Handlungsethik „menschengerechte Arbeitsgestaltung“. Derzeit werden die Stufen von Automatisierung bis hin zur vollständigen Digitalisierung von Arbeit in unterschiedlichen Feldern erforscht.


Dr. Florian Schweden

Dr. Schweden ist ebenfalls Geschäftsführer von INAGO und eng mit der Wissenschaft verbunden. So ist er beispielsweise Vertretungsprofessor an der Uni Innsbruck für das Thema Arbeitspsychologie.

Für die Gestaltung von Arbeitsplätzen hat er unter anderem bereits einen Transferpreis gewonnen. Der Wandel der Arbeit, insbesondere durch digitale Technologien, macht die Gestaltungskompetenz noch wichtiger – diese Erfahrungen möchte Dr. Schweden mit Ihnen teilen.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit von Dr. Mustapha und Dr. Schweden unter https://www.in-ago.de/

Arbeitsgestaltung – Welche Eingriffspunkte habe ich bei der Digitalisierung von Arbeit?

Dokumente

Präsentation
von Dr. Florian Schweden, INAGO

Aufzeichnung

Dauer: 44 Minuten – Untertitel zuschaltbar


Folgen der Digitalisierung – Welche Chancen und Herausforderungen bietet die Orts- und Zeitflexibilisierung?

Dokumente

Präsentation 
von Dr. Florian Schweden und Dr. Vincent Mustapha, INAGO

Aufzeichnung

Dauer: 34 Minuten – Untertitel zuschaltbar


Menschengerechtes Arbeiten – Stärkt oder schwächt der technische Fortschritt durch die Digitalisierung den arbeitenden Menschen?

Dokumente

Präsentation
von Dr. Vincent Mustapha und Dr. Florian Schweden, INAGO

Aufzeichnung

Dauer: 51 Minuten – Untertitel zuschaltbar