Unter dem Motto "Wurm sucht Fisch - Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung, bei der die Zielgruppe anbeißt" tauschten sich Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Unfall- und Krankenversicherung sowie Unternehmen darüber aus, wie betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention gestaltet sein müssen, damit auch neue Fische ins Netz gehen. Was sollte ich über meine Zielgruppe wissen und wie kann ich mehr über sie erfahren? Wie kann ich Ideen für Maßnahmen entwickeln, die meine Zielgruppen erreichen? Wie werden meine Botschaften am besten zur Zielgruppe transportiert?
Die Veranstaltung am 17. und 18. November 2011 gab mit praxisnahen Impulsvortägen einen Überblick zu Angeboten und Wahrnehmung betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention, Veränderungen im Gesundheitsverhalten sowie zur erfolgreichen Kommunikation von Gesundheitsthemen. Im Gesundheitscafé hatte das Publikum dann Gelegenheit, sich mit eigenen Erfahrungen einzubringen. Die Workshoprunden am zweiten Tag luden zur Vertiefung der Themen ein. Am Abend konnte eines der ältesten Musikinstrumente kennengelernt werden und alle kommunizierten einmal ganz anders.
Programmheft Dresdner Gespräch 2011
Dokumentation Gesundheits-Café - Gesprächsrunden
Zusammenfassung Dresdner Gespräch 2011
Jens Hupfeld, Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Prof. Dr. Ralf Schwarzer, Freie Universität Berlin
Jutta Kamensky, Gesundheitsmanagement - Training, Coaching und Beratung
Tobias Lehnert, Agentur Connect